Profil

Mein reiterlicher Werdegang

Christoph Steinkamp, geboren am 14.01.1965 in Schermbeck,
Kreis Wesel/ Rheinland

Ich danke den Menschen,
die mich in meiner reiterlichen Entwicklung und als Trainer besonders gefördert und geprägt haben:

Manfred Bröker, Wilfried Gehrmann, Fritz Tempelmann, Siegfried Peilicke, Harry Boldt, Willi Schultheiss, Monica Theodorescu, Maria Günther, Eckart Meyners, Dr. Gaby Bussmann und Marc Nölke. Sie alle inspirieren mein Reiten und Reiten lehren bis heute.

Ebenso bedanke ich mich bei den Pferdebesitzern, die viele Erfolge möglich gemacht haben: Ingrid und Heinz Wowerus, Manfred Göbel, Bettina Steinkamp und Hannelore Harb.

Für das Vertrauen, die Loyalität und Freundschaft über Jahrzehnte hinweg, bedanke ich mich besonders bei Frau Ursula Schmitz und der Familie Graf-Reinken, Haus Dürresbach in Hennef.

Um für dich auf dem neuesten Stand zu sein, nutze ich regelmäßig die Fortbildungen der DOKR Trainerakademie, der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR- Bewegungstrainer EM) und monatliche Trainings- Calls der Neuro-Rider Trainer, sowie andere interessante Angebote.

Christoph Steinkamp cs-dressur mobiler Reitunterricht

Wachtberg

2004 bis heute

Ich offeriere meine Expertise für dein individuelles Training auf verschiedenen Reitanlagen im Bonn/Rhein-Sieg-Kreis und darüber hinaus.

Prüfungen, Projekte und Erfolge:

2023 – Winning Feeling meets Neuro-Rider, Workshop Mentaltraining mit Constanze Wiesner und Neuro-Athletik Training für Reiter.

2022 – Mentoring eines Projekts zur Pferdewirtschaftsmeister Prüfung, Teilbereich Service und Haltung.

2019/2020 – Ausbildung zum Neuro-Rider Trainer, Module 1 – 3 von und mit Marc Nölke, Neuro-Athletik Training speziell für Reiter.

Februar bis Juli 2018 Büro bei Karl Schneider am Broichhof/ Rodderberg für Henrik von Eckermann, Janika Sprunger und Jasmin Chen. World Equestrian Games Tryon, USA und Asian Games Palambang, Jakarta.

2015 – Entwicklung  eines kontinuierlichen Seminar- und Lehrgangskonzepts in Haus Dürresbach, 53773 Hennef mit den Bestandteilen Reitausbildung, Bewegungstraining EM, Mentaltraining und Neuro-Athletik Training.

2013 bis 2015 – Unterstützung der Qatar Armed Forces durch Unterricht und Beritt am Broichhof/ Rodderberg.

2012 – Prüfung zum Bewegungstrainer EM (Eckart Meyners) in Warendorf.

2012 – Vizemeister der Dressur Senioren bei den Meisterschaften des KV Bonn/Rhein-Sieg mit Wunderbar S*.

2011 – Mit Wunderbar, im Besitz von Angelika Lenz- Grün, erziele ich nach einem Jahr Ausbildung noch einmal selber im Sattel, Erfolge in Dressurprüfungen der Klasse S*.

2010 – Elke Höllen bekommt das Goldene Reitabzeichen verliehen für ihre Erfolge mit Sammy und Wie Karo bis S***.

2007 – Elke Höllen/ Sammy wird Kreismeisterin im KV Bonn-Rhein-Sieg Dressur Senioren S* und Franca Lüdeke/ Hillary wird Deutsche Meisterin, DM Pony-Vielseitigkeit.

    Christoph Steinkamp S-Dressur Wunderbar
    Christoph-Steinkamp-Vielseitigkeit-Wunderbar

    Krefeld

    2000 – 2004

    Nach Beendigung meiner sportlichen Laufbahn nehme ich die Rolle als Trainer an. Ich unterstütze Berufsreiter- Kollegen, Inhaber von Reitbetrieben und ambitionierte Reiter auf dem Niveau der Klasse S** im Rheinland, wie zum Beispiel:

    Christina Dahl und Friedhelm Kühnen, Stall Kühnen/ Krefeld

    Gisela Terhoeven-Urselmanns, Hötzenhof/ Uedem

    Peggy Schönenstein, Gestüt Aluta/ Bornheim

      Turnier Sponsoring Krefeld Kühnen Junge Pferde Flatley Matthias Bouten

      Kerken

      1998 – 1999

      Gestüt Domselshof

      Ausbildung der im Gestüt stationierten Deckhengste und Reitpferde sowie deren Vorstellung auf Schauen und Turnieren.

      Dressur: Rockefeller, Kadre Noir, Finley M, Freudentänzer, Dornröschen

      Springen: Dinaro L, Polytraum, Csardasfürst

      Erfolge: Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis Grand Prix Special S***.

        Christoph Steinkamp Kerken Rockefeller Domselshof Trakehner

        Hennef

        1988 – 1997

        Dressur- und Ausbildungsstall Haus Dürresbach

        Januar 1988 – Meine erste Stelle als freiberuflicher Bereiter und Angestellter für den Reitunterricht im Stall Haus Dürresbach bei  der Eigentümerin Frau Ursula Schmitz.

        1990 – Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister, klassische Reitausbildung, in Warendorf mit Stensbeck Auszeichnung in Silber.

        1993 – Berufung in den L- Kader Dressur Senioren des Rheinischen Landesverbandes auf Grund von Erfolgen bis Grand Prix Special/ S***.

        1997 – Verleihung des Goldenen Reitabzeichens durch Dr. Paul Wünschmann, 1. Vorsitzender des Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg.

        1997 – Der Lehrfilm „Ausbildung von Dressurpferden verständlich gemacht, Teil 2“ von Maria Günther wird in Haus Dürresbach von der Firma Waldhausen produziert mit Reitern und Pferden aus meiner Ausbildung.

        1997 – Mitglied der Deutschen Berufsreiter Quadrille in Wien. Aufführung zu Ehren des Verstorbenen Herbert Rehbein.

        Erfolge: Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse S***.

        4 Kreismeistertitel, 2 Vizemeisterschaften, eine Bronzemedaille bei Meisterschaften des Bonn/Rhein-Sieg-Kreises. Mehrere Titel von Schülern in der Altersklasse der Jungen Reiter.

        In den 10 Jahren meiner Tätigkeit in Haus Dürresbach bilde ich rund 30 Pferde auf das Niveau von S* aus, drei davon bis S***. Ich unterstütze drei Pferdewirtschaftsmeister der klassischen Reitausbildung bei ihren Prüfungen und fördere zahlreiche Reiter zur Klasse S*.

        Einstufung in Leistungsklasse D1.

        Bis heute darf ich Haus Dürresbach in Hennef als mein hippologisches Zuhause bezeichnen.

        Christoph Steinkamp Goldenes Reitabzeichen Romero

        Warendorf

        1986 – 1987

        Sportschule der Bundeswehr

        Oktober 1986 – Dreimonatiger Grundwehrdienst an der Sportschule in Essen- Kupferdreh.

        1987 – Wehrdienst in der Bundeswehr Sportschule in Warendorf unter der Anleitung des Bundestrainers für Junge Reiter, Reitmeister Siegfried Peilicke. Ebenso nutzte ich die Gelegenheiten des Trainings bei den Reitmeistern Harry Boldt und Willi Schultheiss.

        Erfolge: Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse S bis Intermediaire I.

        Quadrille-der-Bundeswehr-Sportsoldaten,-Wiesbaden-Pfingsten-1987

        Wülfrath

        1983 – 1986

        Landes Reit- und Fahrschule

        August 1983 – Beginn meiner Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt klassische Reitausbildung, an der Landes Reit- und Fahrschule Rheinland in Wülfrath unter der Leitung von Wilfried Gehrmann.

        1984 – Teilnehmer an den Rheinischen Meisterschaften in Köln- Müngersdorf und Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter/ Dressur in Soltau mit Pandur.

        1985 – Teilnehmer an den Rheinischen Meisterschaften in Köln- Müngersdorf und Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter/ Dressur in Euskirchen mit Pandur.

        1985 – Erfolgreichster Springreiter beim Azubi Turnier in Wülfrath und Mitglied der rheinischen Mannschaft beim Bundesberufswettkampf in Warendorf.

        1986 – Vizemeister bei den Rheinischen Meisterschaften in Köln- Müngersdorf und vierter bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter/ Dressur in Mannheim mit Pandur.

        September 1986 – Prüfung zum Pferdewirt, Schwerpunkt klassische Reitausbildung, in Warendorf mit Stensbeck Auszeichnung in Bronze.

        Erfolge: Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse S bis Prix St. George und Siege und Platzierungen in Springprüfungen der Klasse L.

        Pandur, Rheinische Meisterschaften 1986

        Schermbeck

        1977 – 1983

        RV „Wodan“ Damm

        1977 – Beginn meiner reiterlichen Laufbahn im Reitverein RV „Wodan“ Damm in Schermbeck.

        1980 – Mitglied der siegreichen Mannschaft des RV „Wodan“ Damm um die Landes Pony Standarte beim Landesturnier in Köln- Müngersdorf mit Sinka.

        1981 – Teilnahme an der Pony Europameisterschaftssichtung/ Dressur in Münster an der Westfälischen Landes Reit- und Fahrschule mit Sinka.

        Erfolge: Siege und Platzierungen auf unterschiedlichsten Ponys und Pferden in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen in den Klassen A, L und M.

        Sinka, Aachen-Soers 1979